Vodafone Radio

E-Mail: kontakt@vodafone.com

Facebook Messenger Symbole: Die Bedeutung von Kreis, Haken und Co.

von

Kreise, Profilbilder und Häkchen: Jeder Nachrichtendienst hat seine ganz eigene Art und Weise, seine Nutzer über den Status ihrer versendeten Nachrichten auf dem Laufenden zu halten. Wir klären auf, was die blauen Kreise und Haken beim Facebook Messenger wirklich bedeuten.

Vielleicht kennst Du die Situation auch. Du hast einem Freund oder Bekannten eine Nachricht geschrieben, aber es kommt einfach keine Antwort. Dabei hast Du die Mitteilung schon vor einiger Zeit abgeschickt. Die „Schuld“ muss in diesem Fall aber gar nicht bei Deinem Gegenüber liegen. Es kann nämlich auch durchaus sein, dass Dein Text einfach noch nicht zugestellt wurde, weil der andere gerade keinen Empfang hat oder den Messenger nicht auf dem Smartphone nutzt. Aufschluss hierüber geben die kleinen Symbole rechts unten im Facebook Messenger bei jeder Nachricht.

 

Leerer Kreis: Facebook Messenger-Symbol für „nicht verschickt”

Öffne den Facebook Messenger und schreib jemanden an. Für Sekundenbruchteile siehst Du bei bestehender Internetverbindung einen leeren blauen Kreis, der bedeutet, dass Deine Nachricht gerade versendet wird. Bleibt dieser Kreis länger stehen oder erscheint eine rote Fehlermeldung, hat Dein Messenger offenbar momentan keine Verbindung zu Facebook. Das kann passieren, wenn sich Dein Handy im Offline-Modus befindet oder die Facebook-Server gerade sehr viele Anfragen bearbeiten.

 

Leerer blauer Kreis mit Haken: Nachricht bei Facebook angekommen

Siehst Du einen blauen Kreisrand, der in der Mitte leer ist und in dem sich ein Haken befindet, dann ist die Nachricht an Facebook übermittelt worden. Die Nachricht ist in diesem Falle aber noch nicht zugestellt, sondern wurde lediglich übermittelt. Erst wenn Dein Gegenüber sein Handy einschaltet und der Messenger (oder der Facebook-Chat) aktiv ist, wird die Nachricht endgültig zugestellt. Jedenfalls wurde sie in diesem Falle noch nicht gelesen.

 

Voller blauer Kreis mit weißem Haken: Nachricht beim Empfänger angekommen

Der ausgefüllte Kreis mit dem Haken wiederum bedeutet, dass Deine Nachricht dem Empfänger zugestellt wurde. Sie ist also auf dem Smartphone oder dem PC des Empfängers angekommen, wurde aber noch nicht gelesen.

 

Profilbild des Empfängers: Die Nachricht wurde gelesen

Erst wenn neben Deiner Nachricht das kreisrunde Profilbild des Empfängers sichtbar wird, wurde Deine Nachricht nicht nur übermittelt und zugestellt, sondern auch gelesen. Ab jetzt kannst Du berechtigterweise auf eine Antwort hoffen.

 

facebook messenger symbole
Video: YouTube/Facebook Tricks

 

Auch die Symbole neben dem Profilbild im Chat sind hilfreich

Schau Dir auch die Symbole an, die neben dem Profilbild Deines Gesprächspartners auftauchen. Sie geben einen Anhaltspunkt, welche Art von Facebook-Chat Dein Gegenüber nutzt und wie schnell Du mit einer möglichen Antwort rechnen kannst:

 

  • Neben dem Profilbild erscheint die blaue Schlangenlinie mit dem Messenger-Symbol: Dein Gegenüber verwendet den Facebook Messenger via Smartphone oder Tablet.
  • Neben dem Bild erscheint in Grau das Facebook-Logo: Dein Gegenüber chattet lediglich über die Website von Facebook.
  • Grüner Punkt: Dein Gegenüber ist gerade online, egal ob am PC oder via Smartphone. Hier ist eine schnelle Antwort am wahrscheinlichsten.

 

Mit den Benachrichtigungssymbolen kannst Du Deine Nachrichten also wie bei der Post in einer Art Zustellverfahren verfolgen. Dabei wandern diese zunächst von Deinem Smartphone (oder PC) aus an den Facebook-Server, der sie entgegennimmt und dann versucht, an Deinen Gesprächspartner weiterzuleiten. Danach wird sogar noch unterschieden, ob die Nachricht lediglich zugestellt oder auch gelesen wurde.

 

Hast Du Dich schon mal über ausbleibende Antworten gewundert? Wie findest Du die totale Transparenz bei der Nachrichtenzustellung? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar.

 

Alle Kommentare ausblenden (0)
Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

×