Vodafone Radio

E-Mail: kontakt@vodafone.com

Android 8.0: Diese Smartphones bekommen das Update zuerst

von

Schon am 21. August soll Android 8.0 ausgerollt werden. Das neue Betriebssystem, das aktuell auch unter dem Namen Android O gehandelt wird, bringt unter anderem ein besseres Akku-Management mit. Doch welche Smartphones erhalten das Update eigentlich zuerst?

Laut dem Leak-Experten Evan Blass erwartet uns schon am 21. August mit Android 8.0 die neue Version von Googles Betriebssystem. Die neue Software bringt einige spannende Neuheiten mit: So punktet es zum Beispiel nicht nur mit einem besseren Akku-Management, sondern auch mit neuen Einstellungen für Benachrichtigungen und einer effektiveren Steuerung der Hintergrunddienste.

 

Google-Geräte erhalten Android 8.0 zuerst

Stellt sich natürlich die Frage, welche Smartphones zuerst mit dem neuen Betriebssystem ausgerüstet werden. Wie gewohnt stellt Google dabei zunächst seine eigenen Mobilgeräte in den Mittelpunkt. So erhalten als Erstes folgende Modelle die neue Software-Version:

 

  • Nexus Player
  • Nexus 5X
  • Nexus 6P
  • Pixel
  • Pixel XL
  • Pixel C

 

Besitzer eines Smartphones von Samsung, HTC oder Sony kommen dagegen vorerst nicht in den Genuss des neuen Betriebssystems. Einen genauen Plan, welche Smartphones nach und nach das Update erhalten, gibt es bislang offenbar nicht. Nokia hat Android 8.0 aber schon für seine neuen Mobilgeräte, das Nokia 3, das Nokia 5 und das Nokia 6 angekündigt.

 

Sein neues Betriebssystem Android 8.0 stellt Google natürlich zunächst für seine eigenen Mobilgeräte bereit.

Foto: Flickr / Dan H

 

Nicht jedes Smartphone bekommt das Update

Vermutlich wird letztlich auch nicht jedes Gerät unter Android O laufen: Besonders Besitzer älterer Smartphones werden wohl auf die neue Software-Version verzichten müssen. Außerdem sind die Smartphone-Hersteller zum Teil immer noch damit beschäftigt, Android 7.0 Nougat auszurollen. Bis die Nachfolger-Version auf einem Großteil der Smartphones laufen wird, kann es also noch eine ganze Weile dauern.

 

Bist Du auch schon auf das neue Betriebssystem gespannt? Auf welche Features von Android 8.0 freust Du Dich besonders? Schreib uns gerne in den Kommentaren.

 

Titelbild: Flickr / Maurizio Pesce
Alle Kommentare ausblenden (0)
Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

×